Über den Aussie

"Hunde sind die Türöffner zur menschlichen Seele"

(Maike Maja Nowak)


*Hommage an eine außergewöhnliche Hunderasse - aus meiner Sicht*

Der Australian Shepherd, kurz liebevoll Aussie genannt, ist ein wundervoller, mittelgroßer, ausbalancierter, vielseitiger und leicht zu motivierender Hund! Er wird auch als "bunter Hund" bezeichnet, da seine vielen Fell- und Augenfarben sehr variieren können. Ein Aussie zählt zu den Hüte- und Treibhunden. Ursprünglich diente er in Amerika den Farmern bei der Arbeit mit ihren Rindern und durfte dabei nicht zimperlich sein. Während Border Collies Schafe vornehmlich durch ihren Blick dirigieren, bewegt der Australian Shepherd die Rinder durch gezieltes Bellen und mutigen Körpereinsatz. In der Zucht gibt es Show- und Arbeitslinien.

Sein Energiepotential ist mittelgroß bis hoch. Das muss man wissen, wenn man sich einen Aussie anschaffen möchte. Es versteht sich aus diesem Grund von selbst, dass ein Australian Shepherd nichts für "Couch Potatoes" ist. Bei aktiven Menschen fühlt sich der Aussie am wohlsten, die auch gewillt sind, vom Welpen an eine gute Hundeschule zu besuchen. Wegen seiner hohen Intelligenz, seiner großen Lernfähigkeit und seiner schnellen Auffassungsgabe macht es riesigen Spaß mit ihm zu „arbeiten“. Da ein Aussie schnell sowohl „Gutes“ als auch „Schlechtes“ lernt, bin ich als Halter durchaus gefordert. Die liebevolle, konsequente Erziehung eines solchen Wauzies ist die beste Basis für ein sorgloses, glückliches und vor allem entspanntes Miteinander für Mensch und Hund. Er ist kein Hund, der sich selbst erzieht und verlangt beherzte Führung mit klaren, für ihn verständlichen Kommandos von Beginn an.

Bei aller Beschäftigung des Hundes ist es auch von größter Wichtigkeit, für Ruhe- und Verarbeitungsphasen zu sorgen, damit man keinen überdrehten „Arbeitsjunkie“ heranzieht.
Er besitzt von Natur aus einen  "will to please", d.h. er will es seinem Halter immer Recht machen. Ebenso kann man seinen beachtlichen "will to eat" prima für die Hundeerziehung nützen.

Keine Hunderasse ist meiner Erfahrung nach so vielseitig, so offen für alles, so friedfertig, anhänglich, spaßig, fröhlich, lustig, munter, sensibel, wissbegierig, wachsam, intelligent und wendig, verschmust, manchmal stur, einfühlsam, ausdauernd, kraftvoll, unermüdlich, ergeben, unempfindlich in der Pflege, manchmal etwas lauter, mutig und gesellig...

Ein Australian Shepherd ist wie "ein kleiner Schatten"... Er geht mit Dir durch dick und dünn und ist immer da, wo Du bist, ohne aufdringlich zu sein...
Ein richtiger Traumhund eben!!
Ein tagtägliches Geschenk an Deiner Seite.

Unser Traumhund... und vielleicht demnächst auch Deiner!



Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie im Rassestandard oder fragen Sie Ihren Tierarzt oder Ihre Züchterin !