Unsere Welpen

Wie unsere Welpen aufwachsen

Unsere Kleinen wachsen im Familienverband in Haus und Garten auf. Ich stelle für die Mutterhündin und ihre Welpen im Haus die Wurfkiste auf und gestalte den Aufenthalt für die ersten Lebenswochen sicher und ungestört. Eine Tag- und Nachtbetreuung unserer Schätze ist für mich selbstverständlich.


Im Garten richte ich einen Welpenspielplatz mit unterschiedlichen Anregungen her, der den Welpen später je nach Entwicklungsstand und Wettersituation zur Verfügung steht. Behutsam, liebevoll und gewissenhaft werden sie alle auf das große Leben von mir vorbereitet. Ich lege sehr viel Wert auf eine gute Frühsozialisation.
Die ersten Ausflüge beginnen auf den unmittelbar an unser Grundstück angrenzenden Wiesen und Feldern, und bis zum Wald sind es nur ein paar Schritte. Alters- und entwicklungsgemäß werden sie schonend an viele Alltagssituationen und -geräusche herangeführt. Menschen aller Altersgruppen werden beschnuppert. Begegnungen mit Spaziergängern, Radfahrern, Joggern und Nordic Walkern werden initiiert. Autofahren wird trainiert, Tierarztbesuche werden unternommen. Desweiteren sollen die Welpen Menschen im benachbarten Kandern oder in Lörrach kennenlernen, genauso wie die Tiere im Tierpark Lange Erlen in Basel. Zum Runterfahren, Ausruhen, Kuscheln und Träumen darf die Hundebox nicht unerwähnt bleiben, die ich gezielt einsetze. Vor der Abgabe sind die Zuckerschnuten mehrmals entwurmt, von der Tierärztin untersucht, und geimpft und gechipt. Sie erhalten ASCA - Papiere, einen EU- Impfpass und eine ausführliche Mappe mit Pedigree und Untersuchungsergebnissen der Elterntiere. Bei einer Einreise in die Schweiz natürlich auch die notwendigen Dokumente für den Zoll.

Zu Informationen und Bilder zu unserem ersten Wurf kommen Sie über diesen Link.

Das Wurftagebuch zu unserem B-Wurf finden Sie hier. 

Unseren dritten Wurf können Sie hier sehen. 

Und hier finden Sie den D-Wurf. 

Zu unserem E - Wurf kommen Sie hier. 

Hier sehen Sie unseren F-Wurf.